deutsche Umlaute in WP-ContactForm

Rubrik:  Wordpress-Zutaten  ·  Autor:  Zappelfillip26. August 2005, 10:08 Uhr

Damit Besucher meines Blogs auf einfachem Wege Kontakt mit mir aufnehmen können, verwende ich das Plugin WP-ContactForm. Dieses integriert ein Kontaktformular ins Blog, der Besucher muss einfach ein paar Felder ausfüllen, auf „Senden“ klicken und schon erreicht mich eine Email. Eines hat mich aber sehr gestört: es wurden keine deutschen Umlaute wie öäüß angezeigt sondern nur wilder Zeichensalat an der entsprechenden Stelle in der Mail.

Nun habe ich mich auf die Suche gemacht, um dieses Problem zu lösen. Glücklicherweise stellte es sich als sehr einfach heraus. Im Folgenden möchte ich die Lösung für die Plugin-Version 1.0 kurz aufzeigen:

  1. die Plugin-Datei wp-contactform.php mit einem Texteditor, z. B: Notepad, öffnen (falls man das Plugin bereits installiert hat, befindet sie sich in /wp-content/plugins/
  2. nun sucht man nach folgender Zeile:

    $headers .= "Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1\n";

    In der Version 1.0 von WP-ContactForm ist dies die Zeile 83.

  3. diese Zeile ersetzt man durch folgende 2 Zeilen:

    $encoding = get_option('blog_charset');
    $headers .= „Content-Type: text/plain; charset=$encoding\n“;

  4. anschließend die geänderte Datei wieder auf den Webspace laden und fertig

Ab der Version 1.1 von WP-ContactForm wurde versucht, dieses Problem zu beheben, allerdings hat sich dabei ein Fehler eingeschlichen. Hier muss die Zeile

$headers .= "Content-Type: text/plain; $encoding\n";

ersetzt werden durch:

$headers .= "Content-Type: text/plain; charset=$encoding\n";

Nun sollte es in allen Versionen funktionieren.

Diesen Artikel bookmarken:

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Digg
  • del.icio.us
  • Technorati
  • Furl
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Webnews
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Spurl
  • Bloglines
  • Google Bookmarks

6 Kommentare    ·    hier schreiben
  1. Kommentar:
    Fatal error: Call to undefined function comment_subscription_status() in /www/htdocs/w00c005e/zappelfillip_de/wordpress/wp-content/themes/zappelfillip/comments.php on line 53