Konkurrentenaustausch

Rubrik:  Angemerkt  ·  Autor:  Zappelfillip11. November 2005, 12:11 Uhr

Es ist schon überraschend. Der „normale“ Durchschnittsbürger, so auch ich, geht immer von einem beinharten Wettbewerbsdruck innerhalb einer Branche aus. Nehmen wir mal… naja vielleicht die Automobilbranche ;) Jeder weiß doch eigentlich, dass hier ein absoluter Verdrängungskampf herrscht. Schließlich bedingt der Erfolg des einen die verringerten Absatzstückzahlen des anderen. Das ist ja auch der Grund für immer neue Innovationen und Features in den Fahrzeugen oder auch die seit Jahren steigenden Leistung der Autos. Jeder Hersteller möchte das stärkste, schönste, innovativste Fahrzeug haben.

Also würde man als Folgerung dessen auch davon ausgehen, dass unter den Herstellern kein unbedingt übermäßig guter Ton herrscht und jeder versucht, sein Handeln und die Ziele vor dem Wettbewerb (ja so nennt Konkurrenten heute) zu verbergen. Umso mehr erstaunt war ich dann doch, wieviel Austausch, zumindest auf bestimmten Gebieten, zwischen den Herstellern herrscht. Da fahren Mitarbeiter einer Abteilung des Herstellers B zu der entsprechenden Abteilung bei Hersteller M und dort man tauscht sich aus, wie bei dem jeweils anderen bestimmte Dinge gehandhabt werden. Oder Hersteller B organisiert sich einen ganzen Packen Betriebsanleitungen von Hersteller P, um zu schauen, wie diese aufgebaut und formuliert sind. Das geschieht aber nicht durch irgendwelche dunklen Kanäle oder auf dem Flohmarkt, sondern diese werden einfach bei Hersteller C bestellt und prompt geliefert.

Also man muss sagen, auch wenn man nach außen hin als absolute Konkurrenten Mitbewerber auftritt, hinter den Kulissen werden doch einige Synergien genutzt.

Diesen Artikel bookmarken:

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Digg
  • del.icio.us
  • Technorati
  • Furl
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Webnews
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Spurl
  • Bloglines
  • Google Bookmarks

keine Kommentare    ·    hier schreiben

Kommentar schreiben:

 Vorschau 

powered by Wordpress
 Anmelden