Schikeria-Vögel

Rubrik:  Abenteuer München  ·  Autor:  Zappelfillip13. November 2005, 20:11 Uhr

Bayrische FlamingosEs ist hinlänglich bekannt: Die feine Gesellschaft ist schon seit ewigen Zeiten in München zuhause und fühlt sich hier offensichtlich auch sehr wohl. Man denke dabei nur an unseren guten Mosi, Gott hab’ ihn selig. Vorrangig sind das wohl alles noch Überbleibsel aus der Zeit des Kaiserreiches und der bayrischen Könige. Nicht umsonst gibt es in München unzählige Prachtbauten.

Als Bube aus der Provinz bin ich daher immer wieder amüsiert, wenn ich in den edleren Einkaufsgegenden oder auch in der „schnöden“ Innenstadt einer bepelzten, vorwiegend älteren Dame begegne, nicht selten mit einem leicht hochnäsigen Blick. Also bei der Dame – nicht bei mir! 😉 Das ist schon eine kleine eigene Welt…

Ähnlich bekannt dürfte auch das kleine Städtchen Starnberg sein, gelegen am See gleichen Namens. Es befindet sich südlich von München und ist sogar noch mit der S-Bahn erreichbar. Heute ein beliebtes Ausflugsziel, nicht nur im Sommer, befindet sich das Schloss Possenhofen in der Nähe. In jenem Schloss verbrachte die liebe gute Sissi ein Teil ihrer Kindheit – ein Mekka für alle Sissi-Fans (mir ist das übrigens schnurz – ich guck‘ mir die Filme nicht an).

Und dort hat der Zappelfillip sie entdeckt: Wilde Gänse! Nein keine wirklich normalen Wildgänse. Dies müssen ganz besondere Tiere der Gattung sein. Starnberg ist für die Menschen schon eine feine Wohngegend und so hat es wohl auch jene Gänse angelockt, die etwas Besseres sein wollen als ihre Artgenossen – sozusagen die High Society unter den Wasservögeln. Und offensichtlich ist man hier so von sich überzeugt, dass Flamingos, die zweifelsohne zu den elegantesten Vögeln zählen, nachgeahmt werden und auf diese Weise versucht wird, etwas von dem edlen Flair abzubekommen. Tja aber nur auf einem Bein zu stehen macht noch keinen Flamingo – es sind eben doch nur Schnattergänse…

Diesen Artikel bookmarken:

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Digg
  • del.icio.us
  • Technorati
  • Furl
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Webnews
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Spurl
  • Bloglines
  • Google Bookmarks

2 Kommentare    ·    hier schreiben
  1. Kommentar:
    Fatal error: Call to undefined function comment_subscription_status() in /www/htdocs/w00c005e/zappelfillip_de/wordpress/wp-content/themes/zappelfillip/comments.php on line 53