Blogleere

Rubrik:  in eigener Sache  ·  Autor:  Zappelfillip24. November 2005, 00:11 Uhr

Nein ich bin noch nicht halsüberkopf geflüchtet. Zugegeben, im Moment ist hier auf dieser Seite nicht viel los und ich kann verstehen, wenn die Ersten schon etwas grummelig werden. Schließlich ist man es gewohnt, jeden Tag tiefsinnige, knallhart recherchierte und journalistisch wertvolle Artikel vorzufinden. Und welchen Sinn hat ein Tag, an dem man nicht herzhaft über oder mit dem Zappelfillip gelacht hat? Keinen – klar!

Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, auch mich hat die leichte herbstliche Verstimmtheit erwischt. Es gibt momentan nicht viel Berichtenswertes zu berichten. Abgesehen davon arbeite ich gerade intensiv an einer neuen Version von Zap_ImgPop, dem Image-Plugin. Einen ersten Erfolg erkennt man ja schon auf meiner Seite. Es hat mich sehr viel Ohrenschmalz Hirnschmalz gekostet, aber endlich habe ich es geschafft, die Bilder im Popup zentriert zu öffnen. Es gab die Möglichkeit, dies über PHP zu lösen. Dies ist aber bei vielen Besuchern problematisch für den Webserver, da für die Zentrierung die horizontale und vertikale Größe der Bildes ermittelt werden müssen. Dazu muss es jedesmal geöffnet und die Daten ermittelt werden.

Also wollte ich es gern über Javascript lösen, da dies clientseitig beim Besucher berechnet wird. Für die Lösung dieses Problems habe ich ewig gebraucht. Es ist nämlich gar nicht so einfach zu ermitteln, wann das Bild im Hintergrund fertig geladen ist, anschließend die Größe auszulesen, es dann zentriert zu positionieren und letztendlich sichtbar zu machen. Wie man sieht, habe ich es schließlich aber doch hinbekommen. Es läuft noch nicht alles astrein, aber das Feintuning bekomme ich noch hin.

Auch die Suchroutine möchte ich noch verbessern, da es doch in einigen Fällen noch zu Problemen kam und Bilderlinks nicht korrekt erkannt werden. Es wird also bald eine neue Version des Plugins geben. Und dann wird es sicher auch bald wieder Interessanteres, Kurzweiligeres und Unterhaltsameres zu lesen geben. Habt Geduld! 😉

Diesen Artikel bookmarken:

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Digg
  • del.icio.us
  • Technorati
  • Furl
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Webnews
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Spurl
  • Bloglines
  • Google Bookmarks

10 Kommentare    ·    hier schreiben
  1. Kommentar:
    Fatal error: Call to undefined function comment_subscription_status() in /www/htdocs/w00c005e/zappelfillip_de/wordpress/wp-content/themes/zappelfillip/comments.php on line 53