ungewollte Eisblumen

Rubrik:  Geärgert  ·  Autor:  Zappelfillip29. Januar 2006, 11:01 Uhr

frostsicheres ScheibenwaschmittelIn meine Scheibenwaschanlage vom Auto fülle ich im Winter Waschflüssigkeit, die unverdünnt aaaaangeblich bis -30°C nutzbar ist. Und wieso, bitteschön, gefriert dann diese verdammte Brühe schlagartig auf der Frontscheibe, wenn ich diese bei noch nicht einmal -10°C vom Schmutz befreien will? Und da kann ich nehmen, welche ich will. Das Zeug ist bei jeder Herstellerfirma gleich. Ich begreif’s einfach nicht!
Wobei es ja optisch recht interessant aussieht. Man sprüht und es entstehen wunderschöne Eisblumen, die sich über die ganze Scheibe innerhalb von ein paar Sekunden ausbreiten. Nur leider ist man dann immer so vom Verkehr abgelenkt. Ich kann’s nicht wirklich genießen. Also ärgere ich mich lieber weiter darüber und zweifle an der Fähigkeit der Hersteller. Die schwindeln da echt rum! Frechheit!

Nachtrag 31. Januar 2006

Dank WWU habe ich jetzt mal einen ersten „echten“ Erklärungsansatz von einem Physiker bekommen – also ein Fast-Physiker (schreibt gerade seine Diplomarbeit). Und nein – Weißwurstuni ist es nicht! 😉

Soweit ich die Sache beurteilen kann, ist die Vereisung kurz nach dem Losfahren schon auf die Luftfeuchtigkeit zurückzuführen. Ich finde das zwar auch etwas seltsam, aber wenn die Luft früh recht feucht ist und die Scheibe noch so richtig kalt von der Nacht, kann das denk ich schon passieren. Wenn du das Zeug dann wegwischst mit dem Scheibenwischwasser inkl. Frostschutzmittel, ist die Scheibe (vermutlich) wieder im gleichen Zustand wie vorher, also wie beim Losfahren. D.h., das Frostschutzmittel, sofern nicht vollständig weggewischt, verdampft (wie du ja auch vermutest) und die Scheibe kann erneut von der kondensierten Luftfeuchtigkeit mit einer Eisschicht überzogen werden. Es kann natürlich auch sein, dass das Eis vom Wischwasser erzeugt wird.

Dagegen spricht aber, dass es schon vorm Wischen eine Eisschicht gibt, und außerdem dachte ich, dass das Wasser ohnehin vollständig weggewischt wird. Das Frostschutzmittel ist doch auch nur dazu da, das Wischwasser im Behälter vorm Einfrieren zu bewahren und nicht die Windschutzscheibe eisfrei zu halten, oder?

Tja, das wäre also mein Vorschlag. Aber all zu viel würde ich da nicht drauf wetten.

Diesen Artikel bookmarken:

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Digg
  • del.icio.us
  • Technorati
  • Furl
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Webnews
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Spurl
  • Bloglines
  • Google Bookmarks

7 Kommentare    ·    hier schreiben
  1. Kommentar:
    Fatal error: Call to undefined function comment_subscription_status() in /www/htdocs/w00c005e/zappelfillip_de/wordpress/wp-content/themes/zappelfillip/comments.php on line 53