Jubiläum II

Rubrik:  Erlebt  ·  Autor:  Zappelfillip31. Januar 2006, 13:01 Uhr

So nun ist es also vollbracht: gestern Abend gegen 20:15 Uhr habe ich bzw. hat mein Honda die 100.000 km geknackt. Und an dieser Stelle möchte ich das Wägelchen mal ausdrücklich loben:

Ich habe ihn, wie erwähnt mit etwa 6.000 km übernommen. Ich war damals, 4 Jahre her, sehr schockiert über den Klang des Motors. Der nagelt nämlich wie ein uralter Diesel beim Kaltstart. Nur leider nagelt der immerzu – egal ob warm oder laut. Überhaupt klingt dieser Motor unglaublich rau und heiser. Schön ist das nicht. Ich dachte zunächst, dass durch die lange Standzeit die Ventile mal eingestellt werden müssten, aber die Werkstatt stellte keinen Fehler in dieser Richtung fest. Scheinbar muss der Motor also so klingen. Liegt vielleicht daran, dass das irgendsoein sehr sparsamer ist (VEI). Zumindest hat sich Honda damals (Baujahr 1994) sehr mit seiner Sparsamkeit gerühmt. Und grundsätzlich kann ich dem auch zustimmen: Ich komme durchaus auf einen Verbrauch von knapp über 6 Liter pro 100 km – bei normaler Fahrweise. Wenn man möchte erreicht man aber auch Werte unter 6 Litern. Also von daher ist es schon ein preiswertes Vergnügen.

Apropos Standzeit: Der Wagen ist Baujahr 1994, wurde aber erst 1996 erstmals zugelassen. In dieser Zeit stand er in der Garage meiner Großeltern und wurde natürlich keinen Zentimeter bewegt. Es ist ja bekannt, dass aber durch solch lange Standzeiten durchaus auch was kaputt gehen kann (Kaputtstehen sozusagen) – dem Civic hat dies aber gar nichts ausgemacht. Im Gegenteil: ich muss auf jeden Fall seine Zuverlässigkeit betonen. Während der 100.000 km gab es lediglich folgende Defekte: Auspuff vor einem halben Jahr durchgerostet. Er hat also 10 Jahre durchgehalten – akzeptabler Wert. Die einzigen Defekte die es sonst noch gab, waren lediglich 2 kaputte Birnen der Scheinwerfer (einmal rechts, einmal links) und eine defekte Hupe. Die Glühbirnen sind recht kurz hintereinander ebenfalls erst nach 10 Jahren ausgefallen. Die linke gerade jetzt erst – muss ich also mal auswechseln – und die Hupe geht aktuell auch nicht. Ach ja und einmal musste die Batterie ausgetauscht werden. Andere Fehlerreparaturen gab es jedoch bis jetzt keine. Ansonsten nur die normalen Wartungarbeiten: Öl- und Zünkerzen- und Luftfilterwechsel, Bremsen ausgetauscht.

Und was ich auch noch sagen muss: der Bolide rennt wie die Hölle – zumindestens für seine 90 PS. Okay, er hat gute und schlechte Tage aber so grundsätzlich…

Alles in allem: vielen Dank mein lieber Civic. Hast Dich wacker gehalten bislang. Und gerade im letzten halben Jahr haben wir viele Kilometer zwischen München und Erfurt geschrubbt. Mach weiter so!

Diesen Artikel bookmarken:

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Digg
  • del.icio.us
  • Technorati
  • Furl
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Webnews
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Spurl
  • Bloglines
  • Google Bookmarks

3 Kommentare    ·    hier schreiben
  1. Kommentar:
    Fatal error: Call to undefined function comment_subscription_status() in /www/htdocs/w00c005e/zappelfillip_de/wordpress/wp-content/themes/zappelfillip/comments.php on line 53