Och nee

Rubrik:  Geärgert  ·  Autor:  Zappelfillip8. Februar 2006, 11:02 Uhr

Ilmenau in ThüringenIch schäme mich! Bodenlos! Indianerehrenwort! Ich gucke nämlich grad so nebenbei RTL2 während ich auf den vermaledeiten Telekommann warte. Es läuft gerade „exklusiv – die reportage“ zum Thema „Her mit der Kohle! Der tägliche Kampf um den Kunden“. Da geht’s so um Immobilienmakler, Marktschreier, Teleshopping-Sender etc. Natürlich höre ich nur mit einem halben Ohr hin, da ich ja auch am surfen bin. Aber plötzlich schrillen die Alarmglocken in meinem Kopf. Sacht doch der Sprecher dieser unfassbar anspruchsvollen, kulturell wertvollen Sendung »Auf dem Marktplatz im sächsischen Ilmenau geht es… blablabla (irgendwas mit Marktschreiern eben)«.
Blitzartig reiße ich meinen Kopf in Richtung des Fernseher und erhasche noch einen Blick des gefilmten Marktplatzes. Und ja: Es ist tatsächlich Ilmenau. Nämlich genau jenes Ilmenau, in dem ich viele vergangene Jahre gelebt habe und an der örtlichen Technischen Universität studierte und in deren Nähe meine Großeltern leben. Jetzt verfolgt mich dieser Ort also bis nach München, nenene…

So nun kommt’s aber: Ilmenau liegt aber sowas von mitten in Thüringen, dass Sachsen schon fast so weit weg ist wie der liebe Mond. Unklar! Erzählen die einfach was von „sächsischem Ilmenau“… Leute! Ilmenau ist schönster Thüringer Wald, Goethe war hier und hat rumgedichtet und wir/die ham sogar ein Kaufland und vor allem die echte Thüringer Rostbratwurst… ach ja und ein paar Dönerbuden auch. Is‘ das nix? Da kamma doch echt mal verlangen, dass das nicht auch noch falsch deutschlandweit verbreitet wird, oder!? Thüringen! 50 Kilometer südlich von Erfurt… aber das liegt ja wahrscheinlich auch in Sachsen. :evil:

Diesen Artikel bookmarken:

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Digg
  • del.icio.us
  • Technorati
  • Furl
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Webnews
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Spurl
  • Bloglines
  • Google Bookmarks

keine Kommentare    ·    hier schreiben

Kommentar schreiben:

 Vorschau 

powered by Wordpress
 Anmelden