Gla(t)ze

Rubrik:  Gegrinst  ·  Autor:  Zappelfillip16. November 2006, 00:11 Uhr

Wenn ich ehrlich bin, muss ich zugeben, dass mir in den letzten Wochen und Monaten mein Blockblig… ääh Blogblick ein wenig abhanden gekommen ist. Wo ich früher noch zu jeder Tages- und Nachtzeit, überall und immerzu BEs gesehen habe – also im Alltag an jeder Ecke etwas entdeckte, worüber sich (mehr oder weniger) vortrefflich bloggen ließ – so habe ich mich mittlerweile gedanklich wohl schon deutlich weiter vom ureigensten Wesen eines Bloggers entfernt. Ich sehe eben nicht mehr in allen Dingen, etwas über das ich schreiben könnte. Hin und wieder kommt es aber doch vor, dass ich gedankenverloren so vor mich hinstreune und plötzlich… schlagartig etwas den guten alten Bloggernerv trifft und mir sofort ein (hoffentlich lustiger) Text einfällt. Und genau so erging es mir doch tatsächlich vor einigen Tagen, als ich beim Schlendern durch die Filiale einer großen Drogeriekette (jahaaa – der Mann von Welt pflegt sich heute… ein bissl… manchmal… ;) ) unweigerlich mit den Augen auf der Verpackung eines (wohl relativ neu auf dem Markt erhältlichen) Haarpflegeproduktes kleben blieb. Ich konnte es fast nicht glauben, was ich da sah und hätte ich nicht äußerst dringend auf die Toilette gemusst… ich wäre wohl in schallendes Gelächter ausgebrochen… mit Bauchschmerzen und so… aber so ist es bei einem zarten Kichern und dem nervösen Zittern meines Mundwinkels geblieben… naja Ihr wisst schon: wie schnell hat man die Kontrolle über seinen Körper verloren und unversehens eingepullert… wenn man dringend muss… Kennt doch jeeeder… oder?! … kennt Ihr doch auch… is’ doch normal, oder!? … sicherlich… :grin:

Ach egal – kommen wir zurück zum Thema: Ich sah also auf die Verpackung dieses höherpreisigen Haarpflege-/färbeproduktes. Und unversehens musste ich an die Geschichte mit dem Mitsubishi Pajero denken – jenem Geländewagen, dessen Name im Spanischen „Wichser“ bedeutet. Ähnlich genial hat es auch Toyota getroffen. Der MR2 – ein sportlicher Zweisitzer der Japaner – klingt französisch ausgesprochen nämlich wie „merde“, was bekanntermaßen… also… naja „AA“ bedeutet… nein ich hatte nie französisch, aber das weiß ich! In keiner anderen Sprache klingt „Scheiße“ – verzeiht bitte – so herrlich schwul! So und nun schaut Euch mal diesen Clou der Kosmetikmarketingfritzen an… unter welchem Namen in Deutschland ein Produkt für schöne Haare verkauft wird:

Gla(t)ze

Würdet ihr ein Mittelchen für Euer Haupthaar kaufen, dessen Name – zumindest phonetisch – extrem stark an Meister Proper und Kojak mit einem Schuss polierter Bowlingkugel erinnert? Ich nicht! Wieviele Menschen in Deutschland sprechen immer noch nicht besonders gut Englisch? Stellt Euch doch mal Eure Mutti vor – nennen wir sie der Einfachheit Edelgard – wie sie dem Vati beim Ahmbrot voller Freude erzählt, dass sie sich was ganz tolles Neues gekauft hat. Etwas womit sie dem Vati – nennen wir ihn Ottmar – endlich seinen sehnlichsten Wunsch erfüllen kann: endlich auch mal schwarze Haare! So wie die süße Nachbarin vom Nachbareingang – die Chantal – der der Vati immer so interessiert hinterherguckt, wenn er den Müll runterbringt. Und das macht er mittlerweile erstaunlich gern und erstaunlich oft… der Ottmar… Und deshalb hat die Edelgard jetzt dieses Produkt gekauft… weil sie damit nur durch Waschen auch die Haare so schön schwarz haben kann wie Chantal. Und dann erzählt sie dem Vati, wie es heißt, das tolle neue Zeuch: „Glatze!“ Ich brech‘ z’samm… und geh‘ mal lieber schnell pullern… Nacht!

Diesen Artikel bookmarken:

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Digg
  • del.icio.us
  • Technorati
  • Furl
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Webnews
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Spurl
  • Bloglines
  • Google Bookmarks

ein Kommentar    ·    hier schreiben
  1. Kommentar: Tokbela am 16.11.2006, 16:05 Uhr

    Heute beim Einkauf sah ich es: Aceto Balsamico (wenn ich mich recht erinnere) der Marke Glazé.
    Ob da eine Verschwoerung hintersteckt?

Kommentar schreiben:

 Vorschau 

powered by Wordpress
 Anmelden